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Reisebüro Amadeus

Lufthansa City Center Business Travel

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Distribution Summit von Lufthansa City Center in Wien


Wien/Frankfurt am Main, 21. März 2019. – Drei Buchstaben stellen den Reisevertrieb derzeit auf den Kopf: NDC. Die Abkürzung steht für New Distribution Capability und somit für einen Datenstandard, auf den vor allem Airlines für den Verkauf ihrer Produkte setzen. Was das für weitere Akteure wie Reisebüros oder Business-Kunden bedeutet, darüber haben auf dem „Distribution Summit“ von Lufthansa City Center International (LCCI) in Wien wichtige Player der Travel-Industrie diskutiert. Das Ergebnis: Auch für Reisebüros führt an NDC kein Weg vorbei. Der Datenstandard bietet jedoch vielfältige Chancen für eine flexiblere Kundenansprache. Als Herausforderung wurde im neuen Novotel Wien Hauptbahnhof formuliert, eine Plattform zu finden, auf der trotz der Veränderungen die meisten Angebote wieder buchbar sind. LCCI geht hier mit der Eigenentwicklung Lucy ins Rennen.

Der Umbruch im Reisevertrieb ist nicht mehr aufzuhalten: Airlines, Hoteliers oder Autovermieter setzen zunehmend an bisherigen Vertriebstechnologien vorbei auf neue Direktanbindungen. Nicht mehr zeitgemäße IT-Lösungen der GDS haben dazu geführt, dass unter anderem mit NDC ein mit dem Internet kompatibler Standard entwickelt wurde. Für Urlaubs- und Geschäftsreisekunden ist diese Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt nicht immer vorteilhaft, müssen sie verfügbaren Content mühevoll von verschiedenen Plattformen zusammensuchen.


Lufthansa City Center International hat daher wichtige Player an einen Tisch geholt, um ins Gespräch zu kommen und Strategien transparenter zu machen. Insgesamt kamen rund 150 Teilnehmer zu dem zweitägigen Fachkongress in Österreichs Hauptstadt, davon 85 Lufthansa City Center aus 33 Ländern.


Als Keynotespeaker begrüßte LCCI-Geschäftsführer Uwe Müller unter anderem David Rutnam, bei der IATA für NDC zuständig. Weitere Redner waren Marcus H. Frank, Vice President Revenue Management Lufthansa Group Hub Airlines und Bernhard Brauneder, General Manager bei Amadeus. Außerdem sprachen Keith Wallis von Air Canada, Alon Meisels, CEO und Gründer von Atriis Technologies, Michel de Blust vom europäischen Branchenverband ECTAA sowie Felix Shpilman, CEO der Bettenbank Ratehawk.


Alle Keynotespeaker waren sich einig, dass NDC aufgrund differenzierter Produkt- und Preisdarstellungen völlig neue Vermarktungsmöglichkeiten bietet. Transparent verdeutlichten die anwesenden Airline-Vertreter die Vorteile einer entwickelten modernen Vertriebslandschaft – auch für Reisebüros. „Kundenwünsche ändern sich. Daher brauchen wir die neuen Technologien“, sagte Marcus H. Frank. Ein vielfältiger Content biete sowohl vielfältigere Verkaufsmöglichkeiten als auch Chancen, Kunden noch individueller zu betreuen und zu beraten.


„Der globale Reisemarkt wächst kontinuierlich“, erläutert Uwe Müller. Es muss uns als Reisebüro gelingen, uns von diesem Wachstumskuchen wieder ein größeres Stück abzuschneiden. Das gelingt nur, wenn wir uns an die Spitze der Bewegung setzen und die Möglichkeiten neuer Techniken voll ausschöpfen.“


Müller warb in diesem Zusammenhang insbesondere für die LCCI-eigene Vertriebsplattform Lucy. Die auf einem System von Atriis aus Israel basierende Reisebürotechnik vereint die alte GDS-Welt mit NDC-Tarifen von Airlines, schafft aber auch Direktverbindungen zum Beispiel zu Hotelbettenbanken oder Produkten von Mietwagenanbietern. Die Einbindung weiterer Leistungsträger steht an. „Das macht es uns möglich, unabhängig im Reisebüro passende auf Kundenwünsche basierende Angebote zu wählen.“


Lucy ist nur eine Plattform, die die LCC Group für den internationalen Markt anbietet. In Deutschland setzen die Reisebüros aufgrund völlig anderer Rahmenbedingungen auf BridgeIT als eine weitere Eigenentwicklung. Mit beiden Systemen hat die LCC Group die Vorreiterrolle übernommen und es ist es LCC gelungen, für Reisebüropartner Direkt-Angebote von Leistungsträgern an einem digitalen Ort zusammenzuführen. Die Plattform für die internationalen Märkte wird von LCCI in den Kategorien Lucy full enterprise, Lucy light plus und Lucy light angeboten sowie als Online-Buchungsmaschine. Lucy kann an Midoco angebunden werden, weitere Schnittstellen zu Mid- und Backoffice-Systemen sind in Vorbereitung, um den Workflow zu vereinfachen.


Im Nachgang zu dem Summit wird LCCI das Trainings- und Support-Programm für Lucy ausbauen, um so eine noch bessere Akzeptanz bei Reisebüropartnern zu erreichen.

Über Lufthansa City Center

Lufthansa City Center ist mit mehr als 570 Büros in etwa 90 Ländern und einem Gesamtumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro das weltweit größte unabhängige Franchise-System im Reisebüromarkt. Etwa die Hälfte des Umsatzes wird jeweils im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Zur Kette von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland 300 Büros mit rund 2.400 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das Reisebüronetzwerk etwa 5.300 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.LCC.de und www.LCC-Businesstravel.de.

 

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