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In acht Minuten zum Terminal 3

Terminal 3 Frankfurter Flughafen

Am Frankfurter Flughafen wird es langsam eng. Letztes Jahr starteten und landeten knapp 70 Millionen Reisende in Frankfurt und die Passagierzahlen steigen weiter. Aber bald kommt Entlastung, denn die Bauarbeiten für das dritte Terminal im Süden des Airports haben begonnen. Kern des dreieinhalb Milliarden Euro teuren Terminal 3 wird ein riesiges lichtdurchflutetes Hauptgebäude. Mit 18 Metern fast so hoch wie das Leitwerk eines Jumbos und so groß wie zweieinhalb Fußballfelder.

Terminal 3 kommt schnell. Der Flugsteig G soll schon 2021, also in zwei Jahren in Betrieb gehen. Mit 13 Gates und neun Flugzeugpositionen können hier bis zu fünf Millionen Passagiere abgefertigt werden. Das Hauptgebäude und zwei weitere Flugsteige sollen dann 2023 fertig sein. Dann können hier 21 Millionen Fluggäste abfliegen und ankommen. Welche Airlines von Terminal 3 starten, ist noch nicht bekannt.

Zwischen dem Terminal 1, dem Terminal 2 und dem Terminal 3 entsteht eine neue autonom fahrende Bahn, die mit 80 Stundenkilometern acht Minuten in den Süden braucht. Das sogenannte Personen-Transport-System fährt alle zwei Minuten. Mit diesem engen Takt will der Airport sicherstellen, dass auch beim Terminalwechsel knappe Umsteigezeiten von 45 Minuten möglich sind. In der ersten Ausbauphase verbinden Shuttlebusse das neue mit den alten Terminals. Autofahrer kommen über die A5 direkt zum Terminal 3. Für die Anfahrt erweitert der Flughafen die Ausfahrt Zeppelinheim.

 

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