Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Detaillierte Informationen zur Verwendung von Cookies finden Sie in unser Datenschutzerklärung.

Reisebüro Amadeus

Lufthansa City Center Business Travel

icon message

⚓Top 3 Kreuzfahrt Trends 2019

Pinguine hautnah erleben
Kreuzfahrten liegen auch 2019 total im Trend. Es wird eine Gesamtanzahl von über 30 Millionen Passagieren weltweit auf Kreuzfahrtschiffen prognostiziert. Die Schiffe sind dabei in den letzten Jahren immer größer, besser und außergewöhnlicher geworden und wurden sowohl für Familien, Erholungssuchende Paare oder Adrenalinjunkies ausgestattet. Auch in 2019 werden mehr als 20 Schiffsneuheiten unterschiedlichster Reedereien erwartet.

Aber was sind die aktuellen Trends und welche Neuheiten dürfen Sie auf keinen Fall verpassen?
 

#1 Individualität und Abenteuer

Eine Zeit lag wurden die Kreuzfahrtschiffe immer größer und fassten immer mehr Passagiere. Aktuell ist bei ausgewählten Reedereien aber ein Trend zu kleineren Schiffen zu erkennen. So wird mehr Individualität ermöglicht. Das besondere Abenteuer und die außergewöhnlichen Reiseziele stehen vor allem bei Expeditionskreuzfahrten im Vordergrund. Neue Schiffe, die kaum mehr als 200 Passagieren Platz bieten, sind immer luxuriöser ausgestattet und halten den tiefsten Temperaturen im Eis stand. So können Sie als Passagier zu Orten, die Sie sonst niemals erreichen könnten. Dabei steht vor allem das Erlebnis des Passagiers im Vordergrund, was auch bei der Schiffsausstattung berücksichtigt wird. Große offene Decks und ausfahrbare gläserne Balkone, wie beispielsweise auf den beiden neuen Schiffen HANSEATIC nature und HANSEATIC inspiration ermöglichen es den Passagieren das Naturabenteuer hautnah zu fühlen.
 

#2 Abwechslungsreiche Events und Themen

Eventkreuzfahrten gibt es schon eine Weile, aber sie werden immer abwechslungsreicher. Wer auf einer Eventkreuzfahrt dabei sein möchte, muss meist ganz schnell sein, um noch Tickets zu bekommen. Die Themenkreuzfahrten sind häufig innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Eine bekannte Eventkreuzfahrt, die in diesem Jahr schon zum 8. Mal stattfindet ist die „Full Metal Cruise“ von TUI Cruises. Aber auch ausgefallene Themen wie Wrestling werden bei Kreuzfahrten aufgegriffen. So ist für 2020 beispielsweise „Chris Jericho’s Rock ‘N‘ Wrestling Rager at Sea“ auf der Norwegian Pearl geplant. Zudem bietet Disney Cruise Line einen „Marvel Day at Sea“ für alle Superhelden-Fans an. Natürlich gibt es auch Eventkreuzfahrten mit weniger speziellem Hintergrund. Beispielsweise kommen Gourmetfreunde bei einer kulinarischen Kreuzfahrt mit Live-Cookingevents, zahlreichen Kochkursen und der Besetzung mit Sterneköchen auf Ihre Kosten.


#3 Mehr Bewusstsein auf Reisen

Kreuzfahrt Passagiere möchten die Reiseziele ganz bewusst und aufmerksam wahrnehmen. In Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Gemeinden unterstützen so viele Reedereien den Erhalt des Natur- und Kulturerbes in den Reisezielen selbst. Durch innovative Umwelttechnologien steigern zudem immer mehr Reedereien die Nachhaltigkeit ihrer Kreuzfahrtschiffe mit Hybridantrieben, wie beispielsweise MS Roald Amundsen und die Fridtjof Nansen von Hurtigruten, die auf der klassischen Postschiffroute unterwegs sind. AIDAnova nutzt als erstes Kreuzfahrtschiff zu 100 % das Flüssigerdgas LNG. Dadurch können Feinstaub und Schwefeloxide nahezu vollständig vermieden werden. Andere Reedereien folgen diesem Beispiel.

Übrigens: Instagram boomt an Bord

Soziale Medien spielen eine immer wichtigere Rolle für alle Altersgruppen. Gerade das Thema Reisen wird in den sozialen Medien häufig platziert, so auch bei Kreuzfahrten. Ganz vorne steht hier Instagram – laut Weltverband der Kreuzfahrtindustrie steigt bei vielen Passagieren die Wichtigkeit der Darstellung auf Instagram durch Stories und Beiträge im eigenen Profil immer weiter an. Daher werden hier immer häufiger auch besondere Internetpakete für Social Media und Co. auf den Kreuzfahrtschiffen angeboten. Hier finden Sie ein paar Tipps für gute Urlaubsfotos.

 

 

Zertifizierungen

  • Beste Kundenberatung – Handelsblatt
  • Bester Mittelstands Dienstleister – WirtschaftsWoche